Rockmusik, Frühlingswetter und gute Laune

Über 300 Besucherinnen und Besucher feierten am  Sonntag, 07. Mai 2023 mit dem Verein für Integration und Teilhabe am Leben e. V. im Hof der Tagesstätte Oase das Maifest. Ein buntes Musikprogramm, gutes Essen und verschiedene Kreativangebote luden die Gäste zum Verweilen ein.

Am Sonntag, den 07.05.2023 waren nicht nur die Türen des Einzelhandels in der Alzeyer Innenstadt geöffnet. Auch der Verein für Integration und Teilhabe am Leben e. V. lud an diesem Tag in der Tagesstätte Oase Besucherinnen und Besucher zum Maifest ein. Nachdem in den vergangenen Jahren aufgrund von Corona gar nicht oder nur in einem kleinen Rahmen an eine solche Feierlichkeit zu denken war, wurde das Maifest in diesem Jahr auch für externe Besucher*innen geöffnet.

Bei perfektem Frühlingswetter wurden die Gäste durch hausgemachte Köstlichkeiten verwöhnt. Doch nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Verschiedene Kreativangebote für Jung und Alt sowie ein kleiner Verkaufsstand sorgten ebenfalls für Unterhaltung. Ein besonderes Highlight stellte das bunte musikalische Programm dar. Neben den zwei inklusiven Bands „TNT-Projekt“ und „Rocker-Lilly.E“, sorgte die Band “Second Spring“ aus dem Zellertal und Ober-Flörsheim für gute Laune und begleitete das Fest mit rockigen Klassikern durch den Nachmittag.

Seit fast 40 Jahren setzt sich der Verein für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung ein. Die drei Zweckbetriebe, die Psychosoziale Assistenz, die Tagesstätte Oase und der Integrationsfachdienst sind an verschiedenen Standorten von Worms über Bad-Kreuznach bis nach Mainz und Alzey tätig. Das Maifest bot die Möglichkeit, diese unterschiedlichen Standorte zu vereinen und den Mitarbeitenden, Klientinnen und Klienten sowie Angehörigen einen Rahmen für ein ungezwungenes Beisammensein zu ermöglichen. Doch auch Kooperationspartner und externe Besucher*innen waren Willkommen und konnten so die Arbeit des Vereins kennenlernen.

Ein wunderbares Beispiel für gelebte Integration und eine rundum gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon jetzt auf unser Maifest im nächsten Jahr!